Heinz Erhardt Forum » Allgemeines

Heinz Erhardt ..mal klassisch

(9 posts)
  1. Haver

    Haver
    Mitglied

    Unter Aktuelles finde ich ein Buch "Heinz Erhardt..mal klassisch.
    Ist diesem Buch eine CD beigelegt oder handelt es sich um ein reines
    Notenbuch?
    Wer weiss mehr???

    vor 11 Jahre veröffentlicht #
  2. November Crash

    November Crash
    Mitglied

    Das würde mich auch interessieren, denn mit einem reinen Notenbuch kann ich leider nicht wirklich was anfangen... eine CD dazu wäre echt super.

    vor 11 Jahre veröffentlicht #
  3. Willi Winzig

    Willi Winzig
    Mitglied

    Es handelt sich dabei um einen Sensationsfund. Heinz Erhardt hat in Anlehnung an die musikalischen Motive Chopins „klassische Musik“ geschrieben… auch wenn dies musikalisch betrachte wohl eher zur den romantischen Musik gehört. Die Stücke stammen aus der frühen Schaffenszeit von Heinz Erhardt; er war noch nicht einmal 20 Jahre, als er diese Werke verfasste.

    Es handelt sich bei diesem Buch um ein Notenheft, das der Fan-Gemeinde einen Einblick in diese Notenwelt (Auswahl der Kompositionen in vollständigem Abdruck) bietet. Für alle musikalischen Heinz Erhardt-Fans ist dies der Hauptgewinn! Die Noten waren auf einem dahboden gefunden worden. Ich freue mich daher sehr auf die Ausgabe, die in den kommenden Tagen im Handel erhältlich ist. Herausgegeben wird dieses Notenbuch von der Japanischen Piansitin Chie Ishii.
    Sie geht damit auch auf Tournee. Weltpremiere wird in der Berliner Philharmonie sein, am 20. März dieses Jahres, im Kammermusiksaal.

    Ich hoffe, dass es auch eine CD von einer Auswahl der besonderen Stücke geben wird.
    Im Buch sind nicht enthalten die Songtexte und Kompositionen der uns wohl bekannteren „immer heiteren“ Lieder. Dies ist – so hoffe ich – ein Projekt zum (spätestens) 111. Geburtstag.

    Während einer Benefizauktion in Berlin habe ich bereits einen kleinen Einblick in das Können des „klassischen Erhardts“ und die gelungene Interpretation der Pianistin Chie Ishii erhalten und biun begeistert.

    Euer „Willi Winzig“

    + + +

    vor 11 Jahre veröffentlicht #
  4. November Crash

    November Crash
    Mitglied

    Vielen Dank für deine Antwort, Willi. Sehr hilfreich. Danke.

    vor 11 Jahre veröffentlicht #
  5. Es gab schonmal eine CD mit klassischen Stücken von Heinz Erhardt, 1994 bei Eurostar erschienen, leider nicht mehr erhältlich (höchstens gebraucht). Pianist: Julius Taechl.
    Es gibt aber kaum Stücke im Notenbuch welche auf der CD enthalten sind.

    Inhalt Notenbuch:

    Walzer eines Wahnsinnigen
    Floh-Marsch
    Tanz der Nippfiguren
    Ländler
    Spuk im Schloss
    Mazurka
    Riga
    Märchen
    Die Weihnachtsglocken läuten
    Trauermarsch
    Präludium No. 4
    Präludium No. 7
    Präludium No. 9
    Präludium No. 12
    Präludium No. 13
    Präludium No. 14
    Präludium No. 15 (Totensonntag)
    Präludium No. 16
    Kleine Ballade
    Ballade

    Inhalt CD:

    Frühlingsglocken (1927)
    Ländler (1925)
    Prelude D-Dur (1925)
    Prelude c-moll (1925)
    Prelude g-moll (1925)
    Humoreske
    Mazurka
    Prelude F-Dur (1929)
    Prelude H-Dur (1929)
    Prelude C-dur (1929)
    Walzer (1927)
    Etude a-moll (1929)
    Etude f-moll (1929)
    Märchen (1931)
    Totensonntag (1925)
    Am Meeresstrande (1925)
    Perpetuum mobile (1928)
    Prelude c-moll (1926)
    Prelude G-Dur (1926)
    Prelude a-moll (1926)
    Prelude c-moll (1927)
    Prelude No. 4 (1925)
    Prelude No. 9 (1925)

    vor 10 Jahre veröffentlicht #
  6. November Crash

    November Crash
    Mitglied

    Wie genau nannte sich denn diese CD?

    vor 10 Jahre veröffentlicht #
  7. CD-Titel:
    Heinz Erhardt Klavierkompositionen
    Gibts gebraucht z. B. bei Amazon
    Hier auf diesen Seiten bei den Hörproben läuft bei "Warum die Zitronen" übrigens ein klassischer Heinz Erhardt im Hintergrund, seine "Frühlingsglocken"!

    vor 10 Jahre veröffentlicht #
  8. November Crash

    November Crash
    Mitglied

    Wann erscheint denn nun die CD mit den 24 Klavierkompositionen, die unter "Aktuelles" angekündigt ist.

    vor 10 Jahre veröffentlicht #

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.