Heinz Erhardt Forum » Allgemeines

Drehort Burgsteinach

(13 posts)
  1. Macanudo

    Macanudo
    Mitglied

    Hallo liebe Fan-Gemeinde,

    ich frage mich immer wieder, wenn ich den Film "Immer die Radfahrer" anschaue, welche Stadt für Burgsteinach in Frage kommt. Im Internet habe ich leider nicht richtiges gefunden.

    Vielleicht kann mir hier geholfen werden.

    Danke.

    Gruß Uwe

    vor 8 Jahre veröffentlicht #
  2. Das würde mich auch interessieren! Ich habe letztens erst wieder "Immer die Radfahrer" gesehen und war direkt wieder in dieses hübsche, idylische Dorf verliebt.

    vor 8 Jahre veröffentlicht #
  3. christian

    christian
    Mitglied

    Hallo,

    ich interssiere mich auch sehr für die Drehorte Heinz Erhardts.
    Der Ort Burgsteinach existiert so nicht. Der Ort heißt in Wirklichkeit Gmund und ist in Österreich. Ich war selbst schon mal dort. Hoffe daß ich euch helfen konnte.

    Gruß

    vor 8 Jahre veröffentlicht #
  4. Danke schön! Das hilft sehr weiter!

    vor 8 Jahre veröffentlicht #
  5. christian h.

    christian h.
    Mitglied

    Hallo nochmal,
    muß mich korrigieren, der Ort heißt Gmünd, nicht Gmund!
    Einfach Gmünd in Kärnten suchen.

    vor 8 Jahre veröffentlicht #
  6. Tommy

    Tommy
    Mitglied

    Hallo,

    ich liebe den Film IMMER DIE RADFAHRER schon seit langer Zeit, habe mir aber erst heute Gedanken gemacht, ob es "Burg Steinach" wirklich gibt. Ich wußte, dass er in Kärnten gedreht wurde, wo ich schon zig mal im Urlaub war, aber das war es auch schon. Klar, am Anfang des Films sieht man zum Beispiel den Lindwurm auf dem NEUEN PLATZ in Klagenfurt. Da ich im Juli wieder nach Kärnten fliege und GMÜND gar nicht weit weg ist, werde ich auf jeden Fall dort hin fahren, um alleine schon ein Foto auf der Brücke zu machen!! Freue mich schon.

    vor 8 Jahre veröffentlicht #
  7. Würde mich mal interessieren in wie weit sich die Landschaft dort verändert hat. Wäre klasse, wenn du das hier reinschreiben würdest....

    Oder ins Forum von http://www.deutsches-lichtspieltheater.de , denn da bin ich eigentlich ständig anzutreffen ;)

    vor 8 Jahre veröffentlicht #
  8. Tommy

    Tommy
    Mitglied

    Hallo Chewie,

    das werde ich tun. Bin sehr gespannt und freue mich darauf. Bin gespannt, ob man noch etwas in Gmünd aus dem Film entdeckt. Weiß jemand noch eine Strasse oder einen Platz?

    Gruß

    vor 8 Jahre veröffentlicht #
  9. Tommy

    Tommy
    Mitglied

    Hallo,

    nun war ich persönlich in "Burgsteinach" (GMÜND) in Kärnten!! War total interessant, selber mal auf der Brücke zu stehen, wo Heinz Erhardt und Co. früher drüber radelten. Habe natürlich auch Fotos gemacht. Eine Frau, bei der ich zwei Postkarten kaufte, konnte sich an damals erinnern. Sie sagte, dass die Filmleute damals einige Tage drehten. Sie erzählte auch, dass der Umzug auf der Brücke viel länger war, aber nicht in den Film schaffte. Die Szene, wo Heinz Erhardt sagt: "Wenn es da unten so schön ist, warum führst Du uns dann erst hier rauf" wurde am Weissensee gedreht. Das weiß ich, weil ich den gleichen Ausblick auf den See in einem Prospekt gesehen habe.

    Laut der Dame wurden viele Szenen in Millstadt gedreht. Kurz vorher war ich am Milstädter See...hätte ich das vorher gewußt...!

    Grüße.

    vor 8 Jahre veröffentlicht #
  10. rf-musiker

    Anonym
    Nicht registriert

    Man hat ja bei Filmaufnahmen auch Orte gemischt.
    Manche Unlogik ist auch im Film, denn wie kommt ein Bremer Ehepaar zu einem Sohn, der eindeutig einen österreichischen Akzent hat.
    Aber manchmal ist so eine Unlogik halt nötig, wenn im Film eben auch Peter Kraus zu sehen sein soll.

    vor 5 Jahre veröffentlicht #

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.